In diesem Heft möchten wir noch einmal zur Basis unseres über 25-jährigen Wirkens im Rahmen des Komplexitätsmanagements zurückkehren.
Als die Schuh & Co. 1989 als „GPS – Gesellschaft für Produktstrukturierung und Systementwicklung“ gegründet wurde, ging es darum, Transparenz über Varianz zu erzeugen als Grundlage jeder Optimierung. Das damals entwickelte Software Tool „Complexity Manager“ war mit seiner Baumstruktur und der Verknüpfung der Marksicht (Merkmalbaum) mit der Techniksicht (Variantenbaum) hoch innovativ und ist heute dank konsequenter Weiterentwicklung aktueller denn je.
Zurzeit beschäftigen sich viele Firmen aufgrund der weiter extrem gestiegenen Sortimentsvielfalt mit der Einführung von Produktkonfiguratoren. Diese Systeme erlauben dem Vertrieb und dem Kunden aus der großen angebotenen Vielfalt das exakt auf die eigenen Bedürfnisse passende Produkt auszuwählen. Ähnlich wie bei der Einführung eines ERP-Systems kommt auch bei diesem Lösungsweg der Datenstrukturierung im Vorfeld eine zentrale Bedeutung zu.
Lesen Sie unter anderem in diesem Heft wie eine konsequente Sortimentsplanung mit dem Complexity Manager den Aufwand bei der Einführung eines Produktkonfigurators um 50 % gegenüber der herkömmlichen Vorgehensweise gesenkt hat.